Zwei Wochen h2l Kommunikation: Unser aktueller Praktikant Stephan Kohlmann interessiert sich für die Abläufe in einer Werbeagentur und wird uns 14 Tage lang über Schulter schauen. Wir wollen nicht uncharmant sein, aber er ist der älteste Praktikant in der Geschichte von h2l … Was er bei uns erlebt, was er Neues lernt und wie ihm die Arbeit in der Agentur gefällt, verrät er in seinem Praktikums-Tagebuch.
Hallo, ich bin Stephan Kohlmann und darf in den nächsten 14 Tagen das Team von h2l als Praktikant unterstützen! Zwar bin ich mit meinen 38 Jahren vermutlich der älteste Praktikant bei h2l, aber dass meine erste Aufgabe gleich was mit wasserfesten Hörgeräten zu tun hat, stimmt mich doch etwas nachdenklich … Hier in meinem kleinen Praktikumstagebuch können Sie lesen was ich in den nächsten Tagen bei h2l so erlebe.
Tag 2: Ich habe eine neue Freundin
Ruby, unsere Bürohündin! Sie ist stets an meiner Seite. Liegt es vielleicht daran, dass ich öfter mal mit der Pausenbrot-Tüte „knistere“? – So eine Werbeagentur scheint auf jeden Fall ganz schön vielseitig zu sein. Gestern zählten noch die Hörgeräte zu meinen Aufgaben – heute hingegen beschäftige ich mich mit einem Schüler-Fragebogen zum Thema „Social Media“.
Tag 3: Was bitte ist Pinterest?
Twitter, Google+, Xing und Facebook – sind wohl die bekanntesten Social Media Plattformen die wir kennen. Ich aber habe mich heute mal um die gekümmert, die (noch) nicht jeder kennt. Ein total spannendes Thema! Einige dieser Plattformen werde ich in den nächsten Tagen mal ausgiebig unter die Lupe nehmen. Vorher geht es aber noch an eine Internet-Recherche für einen Kunden, und die Vorbereitung zur WordPress-Schulung mit der ich am Montag starte.
Tag 6: WordPress – mehr als einfach nur ein Blog
Wie man mit WordPress eine ansprechende Internetseite erstellen kann habe ich heute von unserem Kollegen Andreas Blankenstein gelernt. Das System eignet sich besonders für Kunden die auch gerne mal kurzfristig selbst etwas am Text ändern möchten – vielleicht, um ein Angebot online zu stellen oder aktuelle Bilder zu präsentieren. Um aber das Design von WordPress dem „Corporate Design“ des Unternehmens anzupassen, braucht man dann schon etwas mehr Zeit. Schnell vergehen hier 1-3 Tage. Zum Glück erledigt das aber h2l für seine Kunden …
Tag 7: Manchmal muss es schnell gehen…
Für eine Geschäftseröffnung arbeiteten meine Kolleginnen in den letzten Tagen ganz eifrig an Plakaten, Visitenkarten und Foldern. Dabei konnte ich einige Grundlagen des Layoutprogramms “Indesign” kennen lernen. Obwohl es sich diesmal um einen kurzfristigen Auftrag handelte, konnten wir schon gestern die fertigen Drucksachen aus der Druckerei abholen. Nach einer kurzen Qualitätskontrolle habe ich mich dann sofort um die Auslieferung gekümmert. – Nun steht der Neueröffnung unseres Kunden nichts mehr im Wege, und h2l hat wieder einen Kunden glücklich gemacht!
Tag 10: Schon wieder Freitag
Nun ist heute schon wieder Freitag und mein Praktikum bei h2l neigt sich dem Ende. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht einem tollen Team über die Schulter schauen zu dürfen. Viele verschiedene Aufgabenbereiche konnte ich bei h2l kennen lernen. Grafik, Bildrecherche, SEO, WordPress, Social Media, Druckvorlagen… um nur ein paar zu nennen. Ich habe erkannt welcher dieser Bereiche mich am meisten interessiert. Für meine berufliche Zukunft habe ich mir darum gleich neue Ziele gesteckt. Das eine Werbeagentur so vielseitig ist, hätte ich nie vermutet! Ich freue mich, wenn wir weiter in Kontakt bleiben…
Euer „Opa-Praktikant“ Stephan