Unser Kunde Anaxhi Consulting berät Augenoptiker aus ganz Deutschland und versorgt sie mit verschiedenen Vertriebshilfen. Eine davon ist ein so genanntes Abo-System – mit Hilfe dieses Produktes können Endkunden Ihre Brille in Teilsummen zahlen und dies auf besonders unbürokratischem Wege noch während des Verkaufsgesprächs abwickeln. Unsere Aufgabe war es, durch die Entwicklung einer neuen Endkunden-Marke sowohl die Abo-Marke zu stärken als auch die Augenoptiker und ihre Teams im Vertrieb zu unterstützen.
Die Aufgabe wurde in mehreren Briefings gemeinsam konkretisiert. h2l Kommunikation hat schließlich ein Produkt entwickelt, das seitdem von zahlreichen Augenoptikern erfolgreich eingesetzt wird: das “All-in-Ticket”. Die Botschaft wird vom Umfeld Einkauf und Zahlungs-Dienstleistung auf das Thema Urlaub, Reise und Erholung umgelenkt. Der Kunde erhält nach Abschluss des Abos eine wertige Tickettasche mit dem Abo-Vertrag, einem abtrennbaren Abholschein für die Brille (“Bordkarte”) und einem Folder mit weiteren Informationen. Unterstützt wurde die Aktion mit dem Slogan “Alles drin” unter anderem mit einer Microsite für Endkunden und diversen Direktmailing-Aktionen.