Endlich: Impressum für Facebook-Seiten

Ausgeschnittene bunte Buchstaben mit dem Wort "Impressum"

Facebook schafft Raum fürs Impressum

Viele Unternehmen betreiben eine Facebook-Seite. Es ist schon lange klar, dass nach deutschem Recht auch diese Seiten über ein Impressum – wie das für eine Website – verfügen müssen. Weil Facebook dafür aber keinen festen Platz vorgesehen hatte, behalfen sich viele (auch wir) mit einem Link auf das Impressum der eigenen Website, der aber die Unternehmensbeschreibung sichtlich verunstaltete. Andere Unternehmen verzichteten komplett darauf – und es hagelte unangenehme Abmahnungen von einschlägigen Anwälten. Dem hat Facebook jetzt endlich ein Ende gesetzt. 

Auf den momentan im Relaunch befindlichen Fanseiten wird es ab sofort einen Extra-Bereich fürs Impressum geben. Mit dem Klick auf den entsprechenden Link wird das Impressum dann direkt auf der Facebook-Seite angezeigt, eine externe Verlinkung zur Website ist nicht mehr nötig. Facebook wird in den nächsten Wochen alle Fanseiten mit diesem neuen Feature ausstatten, das vor allem in Deutschland für Erleichterung sorgen dürfte – war der Umgang mit dem Impressum bei Facebook doch lange eine rechtliche Grauzone.

Neues Tool ist einfach nutzbar

Wir empfehlen allen unseren Kunden, diesen neuen Bereich zu nutzen. Man kann sein Impressum ganz einfach eintragen, indem man als Seitenadministrator mit der Maus über die Seiteninfo fährt und auf “Bearbeiten” (oder auch auf Einstellungen -> Seiteninfo) klickt und dann den Impressum-Text an der gekennzeichneten Stelle einfügt.

Screenshot

So wird der Info-Bereich mit dem neu eingefügten Link aufs Impressum bald auf allen Fanseiten aussehen.

Wer noch gar kein Impressum auf seiner Facebook-Fanseite hat, sollte dies übrigens schnellstmöglich nachholen, um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen.

In der mobilen Ansicht könnte das neue Instrument noch zu Problemen führen, da der Link auf das Impressum nicht sofort sichtbar ist, sondern erst nach einem weiteren Klick. Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob dies ausreicht. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, behält so lange das Impressum in der Unternehmensbeschreibung bei, das auf die Unternehmens-Website verlinkt.

Futurebiz hat den Umgang mit dem neuen Impressum-Feld hier genau beschrieben.

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