Kurios: Die amerikanische Schnapsbrennerei Seagram stand in den 1940er Jahren vor der schwierigen Aufgabe, den kanadischen Qualitäts-Whiskey zu bewerben. Am Ende stand eine Kampagne, die aus heutiger Sicht Hellseher wie die Maya und auch Nostradamus in den Schatten stellt. Weil der Whiskey sechs Jahre reifte, ging es in den Werbemotiven nämlich auch um den Blick in die Zukunft. ”Männer, die über das Morgen hinaus planen” hieß der Slogan. Es entstanden Bilder, die teilweise frappierend an unsere heutige Gegenwart “erinnern”.
So wusste Seagram damals schon von Zukunftsinnovationen wie 3D-Kinofilmen, dem Handy oder dem Drive-in-Geschäftsmodell. Selbst heutige Fernsehkneipen (Sky lässt grüßen) sahen die Werber von damals voraus. Neugierig? Die Zeitschrift PC-Welt hat Seagrams Zukunfts-Ideen gesammelt und kommentiert (über die auf der Seite unten stehende Navigation kann man sich durchklicken und per Klick aufs Foto auch vergrößerte Versionen der Werbemotive ansehen). Viel Spaß beim Staunen.