Herr Bohne geht ins Netz

Nahaufnahme von Kaffeebohnen | © Markus Mainka Fotolia

Charmante Social-Web-Guidelines von Tchibo

Aus gegebenem Anlass beschäftigen wir uns momentan mit dem Thema der Social-Media-Leitlinien (Guidelines) von größeren Unternehmen. Dabei sind wir auf ein charmantes Video der Firma Tchibo gestoßen. Die Kaffeehändler informieren Ihre Mitarbeiter damit über die Mechanismen der Sozialen Netzwerke – und darüber, was aus Sicht des Unternehmens erwünscht oder auch verpönt ist. Inhaltlich mögen das Selbstverständlichkeiten sein; handwerklich ist es aber von Tchibo recht ansprechend umgesetzt und weit entfernt vom “Beamtendeutsch” so manch anderer Guidelines deutscher Unternehmen. 

Herr Bohne – ein sympathisches, aber auch leicht naives Strichmännchen mit “Kaffeebohnenkopf” – ist der Protagonist des Videos und stolpert über manchen Fallstrick des Social Web. Im Retrostil stellt Tchibo ein unterhaltsames Video als Einstieg in die Materie zur Verfügung.

Hier kann man das Video im Tchibo-Youtube-Kanal bestaunen. 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>