Nun gut, man muss schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, um sich an die Werbe-Ikone von Jacobs Kaffee, Frau Sommer, zu erinnern. Die blonde Küchenfee mit der schwungvollen Fönwelle versorgte bis 1985 Deutschland mit heißen Tipps, vor allem zur “Jacobs Krönung”. Jetzt hat der Kaffeeröster die Schauspielerin Xenia Katzenstein reaktiviert und versucht, mit einer Online-Kampagne auch die Convenience-Produkte für die Tassimo-Pad-Maschine zu bewerben. Die Strategie: Man nehme alte Fernsehspots mit möglichst derben Macho-Sprüchen, die aus heutiger Sicht durchaus unverschämt daherkommen.
Frau Sommer gibt uns aber jetzt endlich die Chance, je eine von drei mehr oder weniger schlagfertigen Antworten auszuwählen – um wenig später im Stile eines Persönlichkeitstest zu analysieren, was für ein Kaffeetyp oder was für eine Gastgeberin wir sind. Das ist der tolle “Frau Sommer Vielfalt-Test”. Heraus kommt eine etwas bizarre Kampagne – und man fragt sich, was das soll. Einziger Trost: Man kann einen Jahresvorrat an Jacobs Krönung gewinnen. Super – oder frei nach Frau Sommer: “Wunderbar!”.